Die reale Welt 
chronik
24. September 2015

Wir fördern Nachwuchsautoren

Was hat Dein Selfie mit dem steigenden Meeresspiegel zu tun? – Diesen und weiteren Fragen gingen junge Journalisten*innen beim Schreibwettbewerb GreenStories von Lizzynet.de nach – gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die 11 Sieger-Beiträge wurden zusammen mit erfahrenen Journalisten erarbeitet und in zahlreichen Medien veröffentlicht. Dieses Engagement möchten wir unterstützen und veröffentlichen jetzt 3 Siegerbeiträge. Hier geht’s zu „Papiertüten ersetzen Plastiktüten“. (Weitere Links folgen nach der Veröffentlichung).

[mehr]
10. September 2015

GreenFiction 2015: Die Gewinner*innen

136: Das ist die stolze Zahl der eingereichten Beiträge zum Nachwuchsautoren-Wettbewerb GreenFiction von LizzyNet.de und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Aus unserem Team nahm unser Gründer Oliver heute an der Jurysitzung in Köln teil, um die Top 10 zu küren.  Ziel des Wettbewerbs war die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Umwelt anhand einer fiktionalen Kurzgeschichte. Welche 10 Exposés gewonnen haben und welche 3 jetzt ein Mentoring erhalten, erfährst Du hier.

[mehr]
28. Mai 2015

Teilnehmer bei „Gutes Morgen Münster“

Die reale Welt ist beim Wettbewerb „GUTES MORGEN Münster“ als Teilnehmer dabei. Die Zukunftsinitiative zeichnet kleine und große Projekte aus, die das Leben in Münster prägen, verändern und lebenswerter machen sollen. Die Initiatoren bieten positiven Projekten eine Plattform um die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen, die diese verdienen. Hier findet ihr unsere Projektvorstellung!

[mehr]
15. Mai 2015

Juror bei GreenFiction 2015

Der Umwelt-Schreibwettbewerb GreenFiction, initiiert von Lizzynet.de, richtet sich an ambitionierte Nachwuchsautorinnen und -autoren zwischen 12 und 25 Jahren. Die Teilnehmer dürfen ihre Ideen und Visionen, die das Zeug zur Weltverbesserung haben, in Form eines Exposés einreichen. Wir freuen uns Teil der Jury zu sein und die Beträge einiger junger Schreibtalente auch in unserem News-Angebot zu präsentieren. Zu unserem GreenFiction-Beitrag geht es hier entlang.

[mehr]
24. März 2015

VeggieWorld 2015 – Wieder dabei!

Wir waren bereits zum 2. Mal mit einem Stand zu unserem News-Portal und einer Fotobox bei der VeggieWorld vertreten. Die VeggieWorld gehört mit 20.000 Besuchern zur größten Messe für nachhaltiges Genießen. Wir haben uns über den Austausch mit den Besuchern unseres Standes gefreut und viele Inspirationen für weitere Themen mit nach Hause genommen.
Einige Impressionen zu VeggieWorld 2015 gibt es hier zu sehen!

[mehr]
17. Dezember 2014

Nachhaltigkeits-Preis für Die reale Welt

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung vom Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa, Medien NRW und dem Grimme-Institut für unser Konzept der guten Nachrichten. Der Preis ist Teil der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und verfolgt das Ziel nachhaltige Entwicklungen im Bildungsbereich zu fördern. Zum Artikel geht es hier entlang.

[mehr]
19. November 2014

Heldenmarkt 2014 in Berlin

Bei der Messe für nachhaltigen Konsum haben wir mit einem Info-Stand zum Thema „Nachhaltiges Waschen“ teilgenommen. Für unseren Messe-Stand haben wir für die Besucher vor Ort eine Foto-Box dabei gehabt. Wer wollte, konnte mit einem Sprechblasen-Foto ein Statement vor unserer Foto-Box abgeben.
Die Resultate gibt es hier zu sehen!

[mehr]
1. November 2014

Business Plan ist online

Kein Projekt ohne die richtige Strategie! Das gilt auch für Die reale Welt. Deshalb veröffentlichen wir unseren Business Plan, der Euch alle wichtigen Fragen beantworten soll. Das beginnt bei unserer Idee und endet bei unserer Finanzierung. Damit keine Fragen mehr offen bleiben, klickt hier für den Business Plan!

[mehr]
27. Oktober 2014

1. öffentlicher Auftritt bei der VeggieWorld

Am 25. und 26. Oktober feierten wir mit unserem Messe-Stand bei der VeggieWorld unsere Premiere. Zum ersten Mal präsentieren wir unser Projekt der Öffentlichkeit und erhielten sehr viel positives Feedback. Die VeggieWorld ist mit ihren 10.000 Besuchern und 80 Ausstellern die größte nachhaltige Veggie-Messe Deutschlands. Die Eindrücke der Messe haben wir für Euch hier bereitgestellt!

[mehr]
15. Oktober 2014

Haushaltsplan: Wir legen alles offen

Transparenz ist uns ein großes Anliegen: Aus diesem Grund aktualisieren wir monatlich den Haushaltsplan Der realen Welt. Damit seht Ihr jeden Monat, wie viele Spenden wir erhalten haben und wofür wir diese ausgeben (News, Technik etc.). Schaut doch direkt vorbei!

[mehr]
1. Oktober 2014

Crowdfunding: Ab heute kannst Du spenden

Bislang haben wir alles aus eigener Tasche bezahlt. Wir haben diese Website erstellt & 80 Positive News geschrieben! Bist auch Du begeistert von unserer Idee werbefreier nachhaltiger Nachrichten? Dann brauchen wir Dich! Nur mit Deiner Hilfe können wir Die reale Welt ausbauen! Ab heute können wir Deine Spende annehmen und Dir dafür eine Spendenbescheinigung ausstellen.

[mehr]
13. Juni 2014

Freitag, der 13. – Wir sind online!

Wir haben es geschafft! Nach 8 Monaten Arbeit startet heute die öffentliche Test- und Beta-Phase! Die Website ist online, die ersten Positive News ebenso – und wir unterschreiben beim Notar die Gründungsurkunde. Unsere Stiftung ist ab heute offiziell „in Gründung“. Die Schwerpunkte für die nächsten Wochen: Klärung der letzten juristischen und steuerlichen Fragen, Erstellung des Business Plans, Website-Tests, Schreiben weiterer Guter Nachrichten …

[mehr]
1. April 2014

Kein Aprilscherz: Test-Phase startet

Es ist kein Aprilscherz – am heutigen 1. April starten wir in die geschlossene Test- und Beta-Phase. Wir freuen uns über Euer Feedback zur Website! Wie findet Ihr Die reale Welt? Über welche Themen sollen wir schreiben? Wie gefällt Euch das Design? Wie die Nutzerführung? Schreibt uns an wir@Die-reale-Welt.de

[mehr]
1. Dezember 2013

Logo & Website-Design fertig

Nach unzähligen Stunden von Entwürfen, Korrekturen und letztlich der Umsetzung, freuen wir uns Euch unser Logo und das passende Website-Design zu präsentieren. Die dominierende Farbe ist hier ein tiefes Blau und die Typo ist an eine klassische Zeitungsschrift angelehnt. Die Website soll einen aufgeräumten, übersichtlichen und modernen Eindruck bieten und eine hohe Nutzererfahrung garantieren.

[mehr]
1. Oktober 2013

Projektstart & Planungsphase beginnt

Der 1. Oktober 2013 läutet den offiziellen Start unseres Projektes ein. Wir beginnen mit der Erstellung unseres Business Plans, der später auch für jeden unserer Besucher und Unterstützer jederzeit einsehbar ist. Gleichzeitig arbeiten wir an den Zielen unseres Projektes sowie der Entwicklung unserer Corporate Identity.

[mehr]
1. Juni 2002

Domain registriert

Richtig gelesen: Bereits 2002 sicherte sich Oliver, der Gründer unserer Stiftung, die Domain www.die-reale-welt.de und setzt somit schon sehr früh den Startpunkt unseres Projektes. Ob damals schon die konkrete Idee für Die reale Welt feststand, bleibt aber sein Geheimnis ;-)

[mehr]

Wir bieten werbefreie Nachrichten!

Wir machen wissenschaftlichen Verbraucher-Journalismus:
Fakten – und keine Meinungen, optimistisch & gemeinnützig (mehr)

Positive News

Wir berichten über positive Entwicklungen, Ideen und Ereignisse. Recherchiert anhand von Original-Quellen, die kurz zusammengefasst sind.

Stories

Zum Top-Thema des Monats erhältst Du 1 Fachbeitrag
– von Fachmenschen geschrieben inklusive sofort umsetzbarer Tipps.

Save the Date

Petitionen, Veranstaltungen, Do It Yourself-Lösungen und Organisationen
– unser Kalender und Verzeichnis startet in der Crowdfunding-Phase.

NEU – Gute Nachrichten kommen per E-Mail

Bleib immer auf dem Laufenden
und sichere Dir 1x im Monat Deine Dosis
Gute Nachrichten:

100 % werbefrei – Abmelde-Link in jeder Mail – Datenschutz